Letzte Änderung: 01.09.2015 18:20 Uhr

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

www.brain4.de > Scripts and more... > Links zum Thema HTML, CSS, JavaScript, ...  

Download Day - German

Links zum Thema HTML, CSS, JavaScript, ...

Hier nun ein paar Internetseiten, die ich an dieser Stelle empfehlen möchte. Ich teile die Links in Rubriken ein, damit man sich schneller orientieren kann.

Webseitengestaltung

Nun ja, Sie haben sicherlich das SelfHTML schon gesehen und HTML bzw. CSS für Dummies war zu langweilig. Dann sind folgende Seiten es wert, mal einen Blick zu riskieren.

http://www.jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
Eine Einführung in XHTML, CSS und Webdesign von Michael Jendryschik. Lesern der Newsgruppe dciwam wird er sicher bekannt sein.
Hier werden nicht nur die Grundlagen erläutert, sondern auch einige gute "legale" Kniffe und Tricks gezeigt. Außerdem ist es gut zu Lesen und überfrachtet den Interessierten nicht mit unnützen Informationen.
The Art of Web Usability - the fine line between pleasure & pain
Claus Wagner schreibt und pflegt hier eine ständig wachsende Fundgrube für alle Planer von Webseiten, Websites oder Portalen. Hier gibt es ausführliche Erläuterungen zu aktuellen Fragestellungen, die Usability und Accessibilty im Web betreffen. Fast alle Inhalte sind in Deutsch und Englisch erhältlich, außerdem gibt es massig PDFs zum Download, einschließlich seiner Vorlesungen als Dozent an der Hochschule der Medien (Stuttgart) zu diesem Thema.
Das W3C
Tja, falls Sie es bisher noch nicht gefunden haben, das ist die zentrale Stelle, wenn man sich über Standards informieren möchte. Unter dieser Adresse finden Sie Zugang zu allen Standards, die Webtechnologien, wie zum Beispiel HTML, CSS, XML und für die Programmierer: DOM usw. betreffen.
Desweiteren bietet das W3C auch einen Service zur HTML-Validierung von Webseiten sowie zur Überprüfung von CSS an - unbedingt zu empfehlen.
How to hide CSS from buggy browsers?
Hier können Profis sich so richtig austoben. Wie man auf "legale" Weise das Unvermögen einiger Browser, mit CSS umzugehen, umgehen oder nutzen kann, beschreibt diese Seite. Daneben gibt es auch einen tabellarischen Überblick, welcher Browser welche CSS-Regeln interpretiert.
http://www.schaenzlin.de
Achtung, hier auch das kleingedruckte Lesen: "Diese Seite ist sinnfrei, also Kunst".
Ich überlasse es dem Leser, sich eine Meinung zu bilden, ich finde sie einfach genial.
top

JavaScript

Es gibt im Internet eine Menge Seiten, die sich mit JavaScript beschäftigen. Ich will mich hier auf einige wenige zentrale Anlaufstellen beschränken, die ich bei der Programmierung in JavaScript häufiger nutze.

Core JavaScript 1.5 Reference
Hier finden Sie alle Objekte, Methoden and Eigenschaften, die JavaScript anbietet. Leider fehlt in diesem Dokument der Bezug zum Host (soll heißen der Browser). Die von Netscape erstellte Referenz für JavaScript 1.3 ist nicht mehr verfügbar, da AOL devedge.netscape.com abgeschaltet hat.
Core JavaScript 1.5 Guide (mozilla.org)
An dieser Stelle natürlich für JavaScript Version 1.5. Dieser Link für all diejenigen, die sich ausführlicher und vielleicht auch etwas prosaischer mit JavaScript beschäftigen möchten.
Interessant sind hier vielleicht folgende Punkte:
  • Core Language Features
  • Working with Objects
  • Details of the Object Model
Microsoft: HTML and DHTML Reference
Die Dokumentationen bei Microsoft über JScript sind vielfältig, was eine Recherche zu bestimmten gesuchten Features nicht unbedingt einfacher macht. Die gesamte Online-MSDN ist eine Fundgrube, in der man kaum etwas wiederfindet, was man schonmal gefunden hatte. Für die JavaScript-Programmierung deshalb dieser Link als Einstieg in die MSDN.
Hinweis:Microsoft baut in regelmäßigen Abständen die Struktur der MSDN um, was dazu führt, dass Links nicht mehr auf das gewünschte Ziel zeigen.
Sollten Sie dies feststellen, dann geben sie mir bitte Bescheid.
Gecko DOM Reference
Seit Netscape für seine Browser ab Version 6.0 den Browser des Mozilla-Projektes als Grundlage verwendet, hat sich einiges im Bereich DHTML getan. Diese Browser unterstützen inzwischen sehr gut das DOM des W3C, eine Referenz dazu finden Sie beim Mozilla-Projekt.
Für den Schnelleinstieg verwende hier gerne den alphabetisch sortierten Index oder den Überblick über die DOM CSS Properties List.
Objekt-Referenz bei SelfHTML
Diese Objektreferenz reicht für viele Problemchen aus oder um schnell nachschlagen zu können, wenn einem etwas entfallen ist. Leider ist sie unvollständig, was aber auch kein Wunder ist.
Der Vorteil liegt in der schnellen Navigierbarkeit und nach kurzer Zeit weiß man auch, an welcher Stelle man etwas wiederfindet.
Wer jedoch ausfühliche Informationen braucht, ist bei den Dokumentationen von Netscape, Mozilla und Microsoft sicher besser aufgehoben.

zur Navigation