Letzte Änderung: 01.09.2015 18:20 Uhr

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

www.brain4.de > Scripts and more... > JavaScript: Ebenen ein- und ausblenden  

Ebenen ein- und ausblenden

Download Day - German

Ein sehr häufig nachgefragtes StandardSkript ist das ein und ausblenden von Layern. Unter Layern verstehe ich positionierte Ebenen, die aus einem div-, span- oder p-Element erzeugt wurden. Nur dann sind diese Ebenen auch in Netscape Communicator 4.x als Layer vorhanden.

Ich benutze in diesem Beispiel die Funktion getLayerRef(), die völlig unkompliziert eine Referenz auf einen Layer liefert. Zum ein und ausblenden verwende ich die Funktion setVisibility.

Der erste Parameter ist dabei ein JavaScript-Objekt, welches eine Referenz auf das entsprechende HTML-Element enthält. Der zweite Parameter gibt an, ob der Layer sichtbar (true) oder unsichtbar (false) geschaltet werden soll.

 function setVisibility( /* Layer */ objLayer, 
                        /* boolean */ visible ) {

  if(document.layers){
    objLayer.visibility  = 
        (visible == true) ? 'show' : 'hide';
  } else {
    objLayer.style.visibility = 
        (visible == true) ? 'visible' : 'hidden';
  }

}
Layer stört

Damit können Sie beliebige Layer ausblenden bzw. einblenden. Die gesamte Funktionalität entnehmen sie bitte dem Quelltext.

zur Navigation