Letzte Änderung: 01.09.2015 18:20 Uhr

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

www.brain4.de > Scripts and more... > JavaScript: Eigene Objekte  

Eigene Objekte

Ein von mir gern verwendetes Objekt ist das Objekt Coord.
Dieses Objekt kann verwendet werden, um Koordinaten eines Elementes oder der Maus zu speichern.

/**
 * Konstruktorfunktion des Objektes
 * Die Parameter der Funktion können weggelassen werden, 
 * nicht vorhanden Werte werden mit 0 initialisiert
 *
 * @param    x: x-Wert (numerischer Wert erwartet, isNaN(x) == false)
 *           y: y-Wert (numerischer Wert erwartet, isNaN(y) == false)
 * @methods  toString()
 *           equals( Coord aCoord )
 */

function Coord(/*in: Number*/ x, /*in: Number*/ y){
  this.x = (!x)?0:x;
  this.y = (!y)?0:y;
  
  this.toString = objToString;
  this.equals = equalsCoord;
}
 
/**
 * liefert eine Stringrepräsentation des Objektes Coord
 * einschießlich seiner Daten, 
 * ausschließlich seiner Methoden 
 * 
 * @return: String
 */ 
function objToString(){
  var ret = "{";
  for(p in this ){
    if (typeof this[p] == "function" || typeof this[p] == "object") 
      continue;
    if(ret.length > 1)
      ret += ",";
    ret += p + ":" + this[p];
  }
  return ret + "}";
}

/**
 * vergleicht 2 Coord-Objekte. Diese sind genau dann gleich,
 * wenn seine x- und y-Eigenschaften gleiche Werte enthalten.
 * 
 * @return: boolean (true, false)
 */ 
function equalsCoord(/*in: Coord*/ c){
  return (this.x == c.x && this.y == c.y);
}

Beispiel

// Instanziieren des Objektes:
  var c = new Coord();
oder
  var coord = new Coord(20, 50);
// Ausgabe der Eigenschaften:
alert( coord.toString() ) // ergibt: {x:20,y:50}
alert( coord.equals(c) )  // ergibt: false

Ein Anwendungsbeispiel für dieses Objekt finden Sie im Kapitel zu Mauskoordinaten.

zur Navigation