Eigene Objekte
Ein von mir gern verwendetes Objekt ist das Objekt Coord.
Dieses Objekt kann verwendet werden, um Koordinaten eines Elementes oder der
Maus zu speichern.
/**
* Konstruktorfunktion des Objektes
* Die Parameter der Funktion können weggelassen werden,
* nicht vorhanden Werte werden mit 0 initialisiert
*
* @param x: x-Wert (numerischer Wert erwartet, isNaN(x) == false)
* y: y-Wert (numerischer Wert erwartet, isNaN(y) == false)
* @methods toString()
* equals( Coord aCoord )
*/
function Coord(/*in: Number*/ x, /*in: Number*/ y){
this.x = (!x)?0:x;
this.y = (!y)?0:y;
this.toString = objToString;
this.equals = equalsCoord;
}
/**
* liefert eine Stringrepräsentation des Objektes Coord
* einschießlich seiner Daten,
* ausschließlich seiner Methoden
*
* @return: String
*/
function objToString(){
var ret = "{";
for(p in this ){
if (typeof this[p] == "function" || typeof this[p] == "object")
continue;
if(ret.length > 1)
ret += ",";
ret += p + ":" + this[p];
}
return ret + "}";
}
/**
* vergleicht 2 Coord-Objekte. Diese sind genau dann gleich,
* wenn seine x- und y-Eigenschaften gleiche Werte enthalten.
*
* @return: boolean (true, false)
*/
function equalsCoord(/*in: Coord*/ c){
return (this.x == c.x && this.y == c.y);
}
Beispiel
// Instanziieren des Objektes:
var c = new Coord();
oder
var coord = new Coord(20, 50);
// Ausgabe der Eigenschaften:
alert( coord.toString() ) // ergibt: {x:20,y:50}
alert( coord.equals(c) ) // ergibt: false
Ein Anwendungsbeispiel für dieses Objekt finden Sie im Kapitel zu Mauskoordinaten.